trend.-ESG-Kanal für nachhaltige Geldanlage powered by Amundi

trend.-ESG-Kanal für nachhaltige Geldanlage powered by Amundi

Wer sein Geld anlegen möchte, kommt vor allem seit der Klimakrise am Thema Nachhaltigkeit nicht mehr vorbei. Gutes tun kann auch mit Rendite funktionieren, indem man Teil der Lösung wird und in verantwortungsvolle Unternehmen und Projekte investiert. Mit dem neuen Channel rund um das komplexe Thema stellt trend. in Kooperation mit Amundi – Austria eine spannende Plattform bereit. Die gelungene Partnerschaft informiert Interessierte darüber, wie sie am besten in eine aussichtsreiche Zukunft investieren können. Über vielschichtige Bewerbungsmaßnahmen in Print sowie Digital konnte viel Aufmerksamkeit für die Thematik und Amundi generiert werden.

PRINT

Print bietet nach wie vor in Österreich das beste Werbeumfeld und ist Grundsubstanz einer jeden guten Kampagne. Über den auffällig gestalteten Aufruf zur Nachhaltigkeit wurden affine LeserInnen sofort aktiviert und zum richtigen Handeln angehalten.

TREND.-DIGITAL-CHANNEL: CONTENT-HUB

Für das umfassende Thema wurde ein eigener Sub-Channel auf trend.at eingerichtet, eine Art Artikelsammlung zu nachhaltigen Investments und ESG-relevanten Beiträgen. Die Plattform wurde nach und nach upgedatet und informiert ausgiebig über Möglichkeiten, Chancen und wichtige Ereignisse. Der Subchannel wird in Kooperation mit Amundi, einer der größten Fondsgesellschaften, präsentiert.

ZUM CONTENT-HUB »

TEASER, DISPLAY-ADS & BANNER

Über news.at und trend.at wurde die Kampagne aufmerksamkeitsstark über Display-Ads und Banner inszeniert. Interessierte LeserInnen wurden direkt zum Content-Hub geleitet.

SOCIAL-MEDIA-AKTIVIERUNG

Mit starker Bildsprache und aussagekräftigen Sujets wurde auf Facebook für eine nachhaltige Zukunft geworben, und die positiven Effekte nachhaltiger Geldanlagen auf die Wirtschaftsleistung, die Gesellschaft und die Umwelt wurden klar kommuniziert.

NEWSLETTER-MARKETING

Der trend.-Newsletter wird Montag bis Freitag an circa 25.000 hochinteressierte Communitymitglieder versendet. Aufmerksamkeitsstark wurden die ESG-Themen bannerartig angeteasert, und die Leserschaft wurde direkt mit dem Content-Hub verbunden.

VIDEO-PODCASTS & ROUND-TABLE

Für einen eigens kreierten Video-Podcast bekamen LeserInnen die Chance, ihre Fragen direkt an die trend.-JournalistInnen zu stellen. Die vielen spannenden Nachrichten wurden selektiert und zusammengefasst, um möglichst viele Themenfelder abzudecken. Über mehrere Zoom-Calls, die aufgezeichnet wurden, erörterte die trend.-Redaktion mit Amundi-Fondsmanager Jörg Moshuber in einer Briefing-Session die Fragen der ZuseherInnen beziehungsweise LeserInnen. Die Videoreihe wurde im trend.-Content-Hub gefeatured und mit großem Interesse verfolgt.

Die spannende Round-Table-Diskussion mit den ESG-Experten Hans Köck und Jörg Moshuber von Amundi und Raphael Fink vom VKI drehte sich um nachhaltige Geldanlagen und darum, wie auch KleinanlegerInnen etwas bewegen können. Unter anderem wurde dabei auch die Frage erörtert, wie nachhaltige Investments gegen Kinderarbeit und für den Umweltschutz wirken können.

Kamera läuft: Die Aufzeichnung der Round Table Diskussion mit den ESG-Experten Hans Köck und Jörg Moshuber von Amundi und Raphael Fink (VKI)

Kamera läuft: Die Aufzeichnung der Round Table Diskussion mit den ESG-Experten Hans Köck und Jörg Moshuber von Amundi und Raphael Fink (VKI)

Zum Round-Table »