Die 300 besten Arbeitgeber Österreichs 2022

Die 300 besten Arbeitgeber Österreichs 2022

Energie AG Oberösterreich ist der beste Arbeitgeber Österreichs 2022

trend, Österreichs Magazin für Persönlichkeiten in unternehmerischer Verantwortung, das unabhängige Marktforschungsinstitut Statista und kununu, eine der größten Arbeitgeber-Bewertungsplattformen Europas, haben die „300 besten Arbeitgeber Österreichs 2022“ ermittelt.

Energie Oberösterreich AG hat es heuer geschafft, den ersten Platz im Ranking der „300 besten Arbeitgeber Österreichs“ zu erreichen. Knapp dahinter platziert sich das Institute of Science and Technology Austria auf Platz zwei. Platz drei geht heuer an das Pharmaunternehmen Roche mit Sitz in Wien. Über 200.000 einzelne Arbeitgeberbewertungen wurden hierfür vom Hamburger Statistikportal Statista in Zusammenarbeit mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu und dem trend analysiert.

Zur Website »

Die Detailauswertung zeigt, dass klassische Parameter wie Gehalt oder Betriebsausstattung für die meisten Arbeitnehmer:innen keine zentrale Rolle mehr spielen.

Die wichtigsten Aspekte für eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit sind vielmehr das Gefühl von Fairness und Vertrauen sowie die Möglichkeit zur Weiterbildung.“
– Silke Giesler, Direktorin bei Statista und in dieser Funktion auch gesamtverantwortlich für sämtliche Arbeitgeber-Rankings von Statista

In dem bereits zum sechsten Mal in Folge publizierten Ranking zeigt sich auch heuer klar der Einfluss der Coronakrise. Zu den besten Arbeitgebern der 19 in dem Ranking berücksichtigten Branchen zählen durchgehend Unternehmen, denen es unter anderem gelang, auf die individuellen Bedürfnisse und Sorgen der Mitarbeiter:innen in Bezug auf die Pandemie einzugehen.

Der Fachkräftemangel wird sich in den nächsten Jahren weiter zuspitzen. Ein entscheidender Aspekt, der beim Kampf um passende Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer häufig noch vernachlässigt behandelt wird, ist die Unternehmenskultur. Viele Unternehmen, darunter auch die gemeinsam mit trend ausgezeichneten, sind hier auf einem guten Weg oder machen ihre Unternehmenskultur schon jetzt zum Erfolgsfaktor bei der Gewinnung neuer Kolleginnen und Kollegen und beim Halten der bestehenden Belegschaft. Aber viele müssen hier noch einiges auf den Weg bringen, um insbesondere die jungen Talente der Zukunft von sich zu überzeugen.“
– Nina Zimmermann, CEO bei kununu

Auffallend ist weiters, dass die Mitarbeiter:innen der zehn besten Arbeitgeber Österreichs vor allem das Thema Nachhaltigkeit als wichtigstes Kriterium angeben, warum sie gern in dem jeweiligen Unternehmen arbeiten. Auf den ersten 30 Plätzen finden sich zudem mehrheitlich Unternehmen aus der Branche „Rohstoffe, Energie, Ver- und Entsorgung“, was zeigt, dass Energieversorger immer mehr als Schlüsselunternehmen der heimischen Wirtschaft wahrgenommen werden – sowohl in Bezug auf Klimaschutz als auch mittlerweile aufgrund der unsicherer gewordenen geopolitischen Lage.

Die „Top-Arbeitgeber 2022“ Österreichs werden in der Sonderausgabe trend.EDITION 1/2022, die am Freitag, dem 25. März 2022, erschienen ist, vorgestellt.

trend abonnieren »

Methodologie

Um die besten Arbeitgeber Österreichs zu ermitteln, wertete das unabhängige Marktforschungsinstitut Statista für die Zeitschrift trend in Zusammenarbeit mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu über 200.000 Arbeitnehmerbewertungen inklusive Vorjahresurteilen aus. Dazu wurden unter Nutzung von Daten von Branchenverbänden, Wirtschaftsforschungsinstituten sowie Fachzeitschriften im ersten Schritt mehr als 1.400 Arbeitgeber mit mehr als 200 Mitarbeiter:innen in Österreich identifiziert. Anschließend wurden im Rahmen einer groß angelegten Panel-Umfrage Tausende Arbeitnehmer:innen um ihr Urteil zu den Unternehmen gebeten. Zudem flossen Urteile in die Auswertung ein, die über die Website trend.at sowie einen Aufruf im Karrierenetzwerk XING und auf der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu erhoben wurden. Darüber hinaus wurden die relevanten Bewertungen auf kununu.com berücksichtigt. Die Datenerhebung fand zwischen Oktober und November 2021 statt.

Über trend

Das österreichische Wirtschaftsmagazin trend (trend.at) ist das Leitmedium für Persönlichkeiten in unternehmerischer Verantwortung und bietet Hintergründe, Analysen und Standpunkte zu wirtschaftlich relevanten Themen.

Zur aktuellen Heftvorschau »