„Danke!“: VGN Medien Holding entwickelt integrierte Kommunikationskampagne für Barmherzige Brüder

In einer umfassenden Kampagne für interne und externe Kommunikation – konzipiert und umgesetzt von der VGN Medien Holding – bedankt sich der Orden der Barmherzigen Brüder bei seinen rund 9000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für deren außergewöhnlichen Einsatz während der COVID-19-Krise und macht die Werte und die christliche Mission des Ordens einer breiten Öffentlichkeit sichtbar.

In der Coronazeit haben wir gesehen, was für ein Opfer und Engagement unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den verschiedenen Einrichtungen gebracht haben – ganz im Sinn einer gelebten Hospitalität. In Kooperation mit der VGN ist es uns gelungen, unseren Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Ausdruck zu bringen und darüber hinaus auch einer breiteren Öffentlichkeit bewusst zu machen, dass wir als Orden mit unserem Grundsatz ‚Gutes tun und es gut tun‘ hinter vielen Einrichtungen stehen.“
– Frater Saji Mullankuzhy OH, Provinzial der Österreichischen Ordensprovinz der Barmherzigen Brüder

Ausdrucksstarke Printkampagne


Der Orden der Barmherzigen Brüder ist in 52 Ländern rund um den Globus aktiv. In der Österreichischen Ordensprovinz, zu der neben Österreich auch Tschechien, die Slowakei und Ungarn gehören, betreibt er zahlreiche Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen an über 30 Standorten. Als es Mitte März aufgrund der Coronapandemie zum Lockdown kam, standen all diese Einrichtungen und deren MitarbeiterInnen vor großen Herausforderungen. Innerhalb kürzester Zeit wurden die Krankenhäuser neu organisiert. Die MitarbeiterInnen leisteten Außergewöhnliches.

Für deren Arbeit im Dienst am Mitmenschen wollte sich der Orden der Barmherzigen Brüder nun mit einem hochwertigen Geschenk und einer Urkunde bedanken. Er beauftragte die VGN Medien Holding, eine Idee dafür zu entwickeln.

Die wichtigste Community sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diesem Grundgedanken entsprechend, gehen wir in der integrierten Kommunikationskampagne für die Barmherzigen Brüder den Weg von innen nach außen und vernetzen interne und externe Kommunikation. So werden die Werte und die christliche Mission hinter dem Wirken der Barmherzigen Brüder sowohl intern als auch extern in Taten und Worten sichtbar.“
– Helmut Schoba, Geschäftsführer der VGN

Die VGN konzipierte für die Barmherzigen Brüder eine kreative Dreieckskooperation, in die auch das internationale Uhren- und Schmuckunternehmen Jacques Lemans integriert wurde. Das Ergebnis: ein außergewöhnliches Geschenk für die MitarbeiterInnen der Barmherzigen Brüder sowie eine crossmediale öffentlichkeitswirksame Kampagne, die sowohl Kommunikationskanäle der Barmherzigen Brüder als auch der VGN einbezieht und die christliche Mission hinter den Aktivitäten des Ordens sichtbar macht.

Involvierende Social-Media-Kampagnen auf Instagram und Facebook


Die Kampagne auf einen Blick


  • Rund 9000 MitarbeiterInnen in der Österreichischen Ordensprovinz erhalten als Geschenk eine hochwertige, für die Barmherzigen Brüder gebrandete Jacques-Lemans-Armbanduhr und eine Dankesurkunde, in die über QR-Code eine Videobotschaft des Provinzials integriert ist.
  • Die breite Öffentlichkeit erfährt in einer 8-seitigen Themenpatenschaft im Magazin News mehr über die Grundsätze, die Geschichte und die Aktivitäten des Ordens und der Österreichischen Ordensprovinz. Über QR-Code wird die Themenstrecke um Bildergalerien und ein Imagevideo erweitert.
  • Das Imagevideo wird sowohl über news.at, als auch über digitale Kanäle der Barmherzigen Brüder und auf Infoscreens in den Einrichtungen des Ordens ausgespielt.
  • Eine Sonderauflage der News-Ausgabe mit der Themenpatenschaft und einem für die Barmherzigen Brüder mutierten Cover wird in Einrichtungen der Barmherzigen Brüder in Österreich aufgelegt.
  • Ein interaktives E-Magazine auf Basis der News-Themenpatenschaft liefert informativen und unterhaltenden Mehrwert.
  • Social-Media-Posts verstärken die digitale Verbreitung der Inhalte.