Das bist du! – Employer Branding für Österreichs Polizei

Um neue Bewerber für den Beruf des Polizisten zu gewinnen, entwickelte die hauseigene Kreativagentur der VGN, VGN Creation, eine crossmediale Kampagne der besonderen Art! Mit einem gelungenen Mix aus Print, Video, digitalem Content-Marketing und Social Media wurde die Berufssparte positiv aufgeladen und gewährte Einblick in die verschiedenen Berufsfelder innerhalb der Polizei.


Die österreichische Polizei ist immer wieder auf der Suche nach motiviertem Nachwuchs. Aus diesem Grund beauftragte das Bundesministerium für Inneres die VGN Medien Holding mit der Entwicklung einer Kampagne, die den Recruiting-Prozess unterstützt und die vielfältigen Möglichkeiten des Polizeiberufs darstellt. Die Kampagne mit einem starken digitalen Fokus sollte sowohl viele potenzielle BewerberInnen ansprechen als auch unternehmensintern wirken und dafür sorgen, dass sich die MitarbeiterInnen der Polizei in der Ausübung ihres Berufes positiv bestätigt fühlen.

Im Zentrum stand ein eigens produziertes Video, in dem mit Humor und Selbstironie die unterschiedlichen Aufgaben der Polizei auf ungewöhnliche Art und kompakt porträtiert wurden. In einem digitalen Content Hub auf news.at und mit begleitenden Print-, Digital-, und Social-Media-Bewerbungen in den Kanälen von NEWS, TV-MEDIA und autorevue wurden potenzielle BewerberInnen angesprochen. Mit Print-Inseraten, die als Einstieg dienten, Videos zur Emotionalisierung, digitalen Content-Maßnahmen für die Detailinhalte der Kampagne und Social-Media-Kanälen zur zusätzlichen Verbreitung und Interaktion war die „Das bist du“-Kampagne ein gelungenes Zusammenspiel einer Vielzahl von Mediengattungen. Durch ergänzende Porträtvideos der verschiedenen Polizeieinheiten mit echten PolizistInnen wurden die Aufgaben der Polizeiarbeit noch greifbarer gemacht.

Die Kampagne hat ein komplexes Thema auf humorvolle Art aufgegriffen und den Polizeiberuf mit positiven Assoziationen aufgeladen. Die Kampagnenidee hat die Stärken des Berufsfeldes hervorgehoben und auf einfache Art und Weise übersetzt. Durch ein spannendes Imagevideo und erklärende Porträtvideos wurden die Tätigkeiten greifbar. Das Ergebnis waren hohe Interaktions- und Klickraten, viele neue Bewerber für die Polizei und ein erfolgreiches Employer Branding.