AWA 2021 – Eindrücke zur Mediennutzung während der Pandemie

AWA 2021 – Eindrücke zur Mediennutzung während der Pandemie

Die kürzlich veröffentlichte Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse AWA 2021 widmete sich in ihrer Datenanalyse unter anderem der Fragestellung, ob sich das Mediennutzungsverhalten in den letzten Monaten, die durch die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie geprägt waren, bei den deutschen Rezipient:innen verändert hat.

So konnte die Studie unter anderem einen steigenden Informationsbedarf bei der deutschen Bevölkerung über 14 Jahren verzeichnen. Der Anteil jener Personen, die sich nicht täglich über das aktuelle Geschehen informieren, ist in allen Altersgruppen rückläufig. Auch die Intensität der Mediennutzung kann eine Steigerung verzeichnen, wie zum Beispiel in der Gattung Print ersichtlich: Hier wurden in der Pandemie eine intensivere Nutzung von Zeitschriften und Zeitungen wie auch eine deutlich höhere Nutzung von E-Paper bestätigt.

Im Bewegtbildsegment ist es die steigende die Lust auf Medienkonsum-on-Demand: Wie es sich auch schon vor der Pandemie abgezeichnet hat, haben die letzten Monate einen neuerlichen Anstieg beim Thema Streaming gebracht.

Einen Auszug aus den Ergebnissen zur AWA 2021 haben wir für Sie wieder in einer Infografik zusammengefasst:

Quelle: AWA 2021, deutschsprachige Bevölkerung über 14 Jahren

Zu den Medienmarken der VGN Medien Holding »