MitarbeiterInnen als Multiplikatoren: OMV-Mitarbeitermagazin „flash“ made by VGN

Hintergrundberichte, Interviews und Infografiken mit Tiefgang – gerade für Themen, denen die interne Kommunikation besonderen Raum geben will und über die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Hintergrundinformationen versorgt werden sollen, eignet sich Print ganz besonders. Das ist auch das Konzept des OMV-Mitarbeitermagazins „flash“, das von der Corporate-Publishing-Einheit der VGN erstellt wird und sich in der aktuellen Ausgabe dem Thema „Klima“ widmet.

Wir alle – damit denke ich an Politik, Wirtschaft und Gesellschaft – sind gefragt: Wir müssen uns neu orientieren und sind gefordert, unseren Teil zum Klimaschutz beizutragen. Gerade wir als OMV-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sitzen heute an einer wichtigen Schaltstelle, um die Weichen für morgen zu stellen. Vor allem, wenn es darum geht, konstruktive, machbare Lösungen zu entwickeln.“
– Christina Plander, Senior Expert Internal Communications der OMV Aktiengesellschaft

Das Magazin, das von der Corporate-Publishing-Einheit der VGN erstellt wird, erscheint in deutscher und englischer Sprache und erreicht die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OMV an allen Standorten weltweit.
Zwar rückte das Thema „Klima“ in den letzten Wochen und Monaten aufgrund der COVID-19-Krise in der medialen Debatte stark in den Hintergrund, relevant ist es aber nach wie vor. Im Magazin erläutern nicht nur ExpertInnen wie Marcus Wadsak grundlegende Fragen zum Thema Klima, sondern die OMV umreißt auch die derzeitige Position des Unternehmens, präsentiert Projekte und stellt sich kritischen Stimmen.

„Professionelles Content-Marketing gewinnt in der Mitarbeiterkommunikation zunehmend an Bedeutung“, verweist Sabine Fanfule, Verantwortliche für den Corporate-Publishing-Bereich der VGN, auch auf die Ergebnisse der Basisstudie 2020 des CMF. Dabei haben Printmedien ihre spezifischen Qualitäten im Vergleich zu digitalen Lösungen: „Ein Mitarbeitermagazin in gedruckter Form signalisiert Wertigkeit der Themen und Wertschätzung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

Den Themen, die die OMV wirklich bewegen, werden im monothematisch gestalteten Magazin die Breite und Tiefe gegeben, die sie verdienen. Strategisch relevante, oftmals komplexe Themen werden dabei aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. So wird eine besonders relevante Zielgruppe einbezogen, die von Unternehmen oft vernachlässigt wird: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als die dem Unternehmen am nächsten stehenden Multiplikatoren.

GOLD für OMV Mitarbeitermagazin der VGN

Das OMV-Mitarbeitermagazin „flash“ gewann beim Mercury Excellence Award in New York GOLD in der Kategorie „Employee Publication Magazines“. Der internationale Award zeichnet herausragende Leistungen in den Bereichen PR und Corporate Communications aus. Das ausgezeichnete Magazin widmete sich dem Thema „Klima“ und erschien in deutscher und englischer Sprache an allen OMV-Standorten weltweit. Das hochrelevante und komplexe Thema „Klima“ wurde in Form von Hintergrundberichten, Interviews und Infografiken aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Erstellt wurde das Magazin vom Corporate-Publishing-Team der VGN in Zusammenarbeit mit OMV und weiteren Partnern.

Kontakt in der VGN

Sabine Fanfule
Leitung Content Marketing & Corporate Publishing
Tel.: +43 1 213 12 6110
E-Mail: fanfule.sabine <AT> vgn.at

Der Bereich VGN Content Marketing & Corporate Publishing ist das Kompetenzzentrum der VGN Medien Holding für Corporate Editing, Magazines, Reports, Books sowie komplexe Corporate Solutions mit crossmedialen Kampagnen und Lösungen. Wir bieten für Storytelling und Medien von Unternehmen Full-Service-Lösungen ebenso wie punktuelle Expertise – mit dem Know-how und der Infrastruktur eines führenden Medienunternehmens.