Kinder-Medien-Studie 2019: Kinder lieben Zeitschriften und wissen, was sie wollen

© Kinder-Medien-Studie 2019

Erst kürzlich präsentiert wurde die Studie von sechs Verlagshäusern Deutschlands. Blue Ocean Entertainment AG, EgmontEhapa Media GmbH, Gruner+Jahr, Panini Verlags GmbH, SPIEGEL-Verlag und der Zeitverlag veranschaulichten, dass Zeitschriften die Stars im Kinderzimmer sind. Erhoben wurden die Daten der 4- bis 13-jährigen Kinder in Deutschland. Von allen Altersgruppen werden Zeitschriften intensiv genutzt. Eine Zielgruppe mit viel Potenzial.

Ganze 74% der Kinder im Alter zwischen 6 und 13 Jahren lesen regelmäßig Bücher, Magazine, Comics und Zeitschriften. Interessant ist es, zu sehen, dass trotz einer immer digitaleren Welt die Zeitschriften in gedruckter Form von fast allen bevorzugt wurden und einen hohen Stellenwert haben.

91% der Kinder gaben an, Spaß am Lesen von Zeitschriften zu haben. Einer der wichtigsten Gründe sei, dass sie etwas lernen und mitreden können. 81% lassen sich dabei nicht ablenken und sammeln die Zeitschriften, die sie lesen. Kinder interessieren sich neben Fantasiewelten und Superhelden vor allem für Themen wie Umwelt & Natur, aber auch für aktuelle Geschehnisse.

Für Zeitschriften und Magazine wird eine Menge Geld ausgegeben. Nicht nur von den Eltern. Die meisten Kinder dürfen selbst über Taschengeld, Geldgeschenke & Co. verfügen. Gleich auf Platz 2, hinter Süßigkeiten, stehen Kinderzeitschriften auf deren Einkaufsliste.

Und auch Eltern vertrauen Print unter allen Medien am meisten, schätzen die Sinnhaftigkeit und empfinden Zeitschriften als lehrreich und glaubwürdig. 95% der Eltern von 4- bis 5-Jährigen lesen die Zeitschriften ihrer Kinder mit, 80% der 6- bis 9-Jährigen und immerhin noch 66% bei den 10-bis 13-Jährigen.

Zu Werbung in Zeitschriften haben Kinder eine positive Einstellung, weitaus mehr als zu Werbung im Fernsehen und Radio.

Zur Studie

Quelle: Kinder-Medien-Studie 2019