Konsumfreude – Einblicke in die Konsum-Analyse 19

„Gönn dir was“ titelt die Kommunikationsagentur pilot in der Analyse ihrer Untersuchung zur aktuellen Konsumlaune der Menschen in Deutschland. So geben laut pilot-Radar-Studie* 33 % der Befragten an, dass es ihnen gerade jetzt besonders wichtig ist, sich etwas zu gönnen, wie zum Beispiel Essen gehen, Anschaffungen für Wohnung/Haus, Shoppingbummel et cetera.

Die COVID-19-Maßnahmen haben unser soziales und berufliches Leben verändert, aber die Lust am Konsumieren ist geblieben. Chris Schneider, Director Strategy bei pilot Deutschland, sieht hierzu auch eine Chance für Unternehmen.

Aus diesem aktuell zu beobachtenden eskapistischen Bedürfnis, sich selbst zu verwöhnen, entstehen neue kommunikative Ansatzpunkte für die Markenkommunikation. Unternehmen, die jetzt für ihre Marken inspirierende Verwendungsanlässe aufzeigen, können so dieses Momentum effektiv für sich nutzen.“
– Chris Schneider, Director Strategy bei pilot Deutschland

In Österreich bietet die Konsum-Analyse einen guten Einblick in das Einkaufsverhalten und die Konsumpräferenzen der Bevölkerung ab 14 Jahren. Die Fusionierung dieser jährlichen Studie mit dem Datenbestand der Media-Analyse ermöglicht vielseitige Auswertungen zum Konsumverständnis von PrintkonsumentInnen im Allgemeinen sowie den LeserInnen unserer Magazinmarken, die sich durch ihre Konsumfreude auszeichnen:**

  • Shopping-Affinität: 60,3 % bzw. 1,099 Millionen LeserInnen besuchen mindestens einmal pro Monat ein Shoppingcenter oder eine Einkaufsstraße.
  • Hohes Markenbewusstsein: 63,5 % bzw. 1,159 Millionen LeserInnen sind der Meinung, dass sich der Kauf von Markenartikeln bezahlt macht.
  • Offenheit für Werbung: 61,4 % bzw. 1,119 Millionen LeserInnen nehmen Werbung als wichtige Informationsquelle für Angebote wahr.

In der Interpretation der Daten ist zu berücksichtigen, dass die Befragung 2019 durchgeführt wurde. Durch die aktuelle wirtschaftliche Situation erleben wir ein (temporär) verändertes Konsumbild. Die Beschreibung der Konsumtypen hat jedoch nach wie vor ihre Gültigkeit, da sich im Konsum auch gefestigte Aspekte wie Wertehaltung und soziale Prägung ausdrücken.

Einen Auszug der Ergebnisse zur Konsum-Analyse 19 zum Einkaufsbewusstsein unserer LeserInnen im Magazin Split haben wir in einer Infografik für Sie zusammengefasst:

* Quelle: pilot Radar Deutschland, KW 26/27, n = 1.000
** Quelle: Media-Analyse / Konsum-Analyse 19, LeserInnen der VGN-Kombi (News, TV-Media, WOMAN, Gusto, autorevue, trend, Lust aufs LEBEN und e-Media), Top-2-Box, Strukturangabe in %, Werte unterliegen einer statistischen Schwankungsbreite. Nähere Infos auch auf www.media-analyse.at.