Magazinpower als unverzichtbares Asset für Werbekunden

Magazinpower als unverzichtbares Asset für Werbekunden

Focus-Ergebnisse Bruttowerbespendings 2021

2021 war ein spannendes Werbejahr: Magazine waren auch in diesem Jahr für viele Werbekunden ein unverzichtbares Asset im Kommunikationsmix. Der österreichische Bruttowerbemarkt above the line (atl) konnte zuletzt nach dem Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 mit einem Zuwachs an Spendings von 9,4 % wieder deutlich aufholen. Dieser Trend zeigte sich auch in Deutschland: Hier konnte der Bruttowerbemarkt einen Zuwachs von 6,6 % im Vergleich zum Vorjahr ausweisen.

In Österreich zeigt sich dieser Anstieg in den jeweiligen Mediengattungen unterschiedlich in der Ausprägung. Innerhalb des Printsegments konnten vor allem Magazine den höchsten prozentualen Anstieg mit einem Plus von 6,0 % (+ 14,0 Millionen) verzeichnen..

Viele werbetreibende Unternehmen haben in ihrem Kommunikationsmix wieder auf Magazine gesetzt. So weisen unter anderem die Warengruppen „Bürgerdienste und Information“ wie auch „Sonstiger Industriebedarf“ deutliche Steigerungen bei den Magazin-Bruttowerbespendings im Vergleich zum Vorjahr aus. Die Werbekunden der VGN-Gruppe haben 2021 im Schnitt 62 % ihres Magazin-Bruttowerbebudgets in das VGN-Magazinportfolio investiert. Wir bedanken uns für das Vertrauen unserer Werbekunden und freuen uns auf viele weitere gelungene Projekte!

Infografik Magazin Power / Focus 1–12 2021

Infografik Magazin Power / Focus 1–12 2021

Quelle: Österreich / Focus Bruttowerbespendings above-the-line (atl) 1–12 2021; Deutschland / Nielsen Bruttowerbespendings 1–12 2021, bereinigter Werbetrend