Die Bedeutung von Print in der österreichischen Werbelandschaft auf Basis Focus Bruttowerbespendings 2019

Werbung setzt auf Print

Printmedien sind für viele Topunternehmen ein fixer Bestandteil in ihrer Mediaplanung. Der vielseitige Einsatz von Printanzeigen in der Kommunikation – von Image- & Markenbildung bis hin zur detailreichen Produktinformation – ermöglicht eine hohe Flexibilität in der Planung. Die Medienrezeption wird durch die Einbeziehung weiterer Sinnesorgane durch haptische oder olfaktorische Reize (zum Beispiel bei Einsatz von Duft- und Kosmetikproben) zusätzlich verstärkt.

Ein Blick in die Datenwelt von Focus bestätigt die Bedeutung von Printmedien in der Kommunikationsplanung für viele Unternehmen: So haben im letzten Jahr 9 der 10 stärksten Bruttowerbespender* in ihrem Mediamix auf die Mediengattung Print gesetzt, 7 der Top-10-Unternehmen weisen sogar einen Print-Share von über 30 % aus.

Zu den Top-3-Wirtschaftsbereichen mit den höchsten Print-Bruttowerbespendings in absoluten Zahlen gehören neben Dienstleistungen auch die Segmente Handel & Versand sowie Touristik & Gastronomie. Bei den Warenkörben sind es unter anderem die Bereiche Bekleidung, Düfte, Kosmetik, Haarpflege sowie Motorrad/Moped, die mindestens 70 % ihrer Print-Bruttowerbespendings in Magazine investiert haben.

Der Marktanteil der VGN Medien Holding betrug 2019 im Magazinsegment 25 %.

Weitere spannende Informationen zum Bruttowerbevolumen auf dem österreichischen Werbemarkt des letzten Jahres finden Sie auch in der Publikation „FOCUS Buch der Werbung 2019“.

Infografik zum Downloaden:

* Quelle: Focus 1–12 2019, Bruttowerbespendings above-the-line