Digitale Kontaktqualität | ÖWA 22-I

Digitale Kontaktqualität | ÖWA 22-I

Einblicke in die Stärken der VGN-User:innen

Die Bereitstellung von qualitativ hochwertigen Kontaktchancen auf allen Plattformen der VGN-Medienmarken ist uns ein wesentliches Anliegen und eine grundlegende Basis für die Kommunikationsplanung unserer Werbepartner. Umso mehr freut es uns, dass wir neben der Kontaktmenge auch die Kontaktqualität mit der aktuell vorliegenden ÖWA 22-I belegen können: Das VGN-Digital-Dachangebot wird in ÖWA 22-I mit 1,367 Millionen User:innen 14+ in Österreich bzw. einer NRW von 19,4 % ausgewiesen. Im Schnitt nutzt innerhalb eines Durchschnittsmonats jede:r fünfte User:in von medialen Inhalten verlegerischer Herkunft zumindest ein Onlineangebot der VGN-Gruppe.

Ein Blick auf die Struktur der User:innen der VGN Medien Holding zeigt eine tendenziell überdurchschnittliche Ausprägung bei durchschnittlicher Kaufkraftstufe 1–2, Schicht AB, höherem Bildungslevel ab Matura bzw. beim persönlichen Nettoeinkommen von mindestens € 3.000,– im Vergleich zu österreichischen Internetuser:innen 14+ im Allgemeinen.

In einem thematischen Spannungsbogen von Information bis zu Unterhaltung bietet die VGN Medien Holding einen breiten Medienmarkenmix für die unterschiedlichen Lebensphasen ihrer User:innen an. Das breit gefächerte Interessenspektrum spiegelt sich ebenfalls in der tendenziell höheren Ausprägung diverser Info-Interessen, wie zum Beispiel Nachrichten & Politik sowie Gesundheit & Medizin, wider.

Einige Key Facts zu den VGN-User:innen haben wir in einer Infografik für Sie zusammengestellt. Viel Spaß beim Entdecken!

Infografik Digitale Kontaktqualität | ÖWA 22-I

Infografik Digitale Kontaktqualität | ÖWA 22-I

Quelle: ÖWA 2022-I, Grundgesamtheit österr. Internetuser:innen 14+, Strukturangabe zum VGN-Digital-Dachangebot in % auf Basis Ø Monatsreichweite (MT)

Add on zur Studie: Die Österreichische Webanalyse (ÖWA) hat sich 2020/2021 methodisch neu aufgestellt und die bisherige getrennte Ausweisung ÖWA Basic (technische Messung, monatlich) und ÖWA Plus (Anreicherung der technischen Daten durch soziodemografische Insights, zuletzt halbjährlich) fusioniert. Klare Zielsetzung des neuen Methodendesigns: mehr Transparenz durch einen höheren Veröffentlichungsgrad sowie einen schärferen Fokus auf die Online-User:innen für den Werbemarkt. Nächstes Studien-Update: ÖWA 22-II, Veröffentlichung am 8. September 2022.