Facebook-Event zum Thema „Austausch zu Digitalisierung und Konsumtrends in Österreich“ mit VGN-Digitalstratege als Panelteilnehmer

Tino Krause, Country Director DACH Facebook Inc., Gaudenz Stricker, MARS, Sabine Brandweiner, OMV, Mario Aichlseder, RUNTASTIC, Roman Gaisböck, VGN, Nina Kozlowsky, Industry Marketing Lead Facebook Inc. (v.l.n.r.)

Zusammen mit EntscheidungsträgerInnen österreichischer Großunternehmen hat Tino Krause, Country Director DACH Facebook Inc., zum Austausch und Netzwerken über das Thema „Austausch zu Digitalisierung und Konsumtrends in Österreich“ eingeladen.

Im Fokus dieser ersten Veranstaltung einer Eventreihe standen das sich ändernde Konsumentenverhalten sowie daraus resultierende Herausforderungen und Möglichkeiten für Unternehmen. Gemeinsam mit VertreterInnen der WKO und namhaften österreichischen Unternehmen wurden Kernfragen des digitalen Marketings diskutiert.

Das Panel bestand aus ausgewählten DigitalisierungsexpertInnen aus Österreich, und folgende Themen wurden diskutiert:

  • Wie kann die österreichische Wirtschaft den Digitalisierungsrückstand aufholen?
  • Welche Chancen und Herausforderungen bringt die Digitalisierung in der Medienbranche?
  • Wie hat die digitale Transformation das Kundenverhalten verändert?

Die Expertenrunde kam zu folgenden Erkenntnissen:

Digitalisierung ist keine Krise, die man aussitzen kann, sondern eine neue Kulturtechnik, die wir erst lernen müssen. Traditionelle Unternehmen müssten sich radikal fragen, was wäre, wenn das gesamte Geschäftsmodell auf einer digitalen Ebene stattfände. Zeitgleich führt die Digitalisierung zu mehr Individualisierung und Echtzeitkommunikation. Das heißt auch, dass wir als KonsumentInnen mehr Eigenverantwortung übernehmen müssen.

Die Beschleunigung der Kommunikation führt zu mehr Emotionalisierung und somit zu mehr Polarisierung in der Aufmerksamkeitsökonomie“.
– Roman Gaisböck, Digitalstratege VGN Medien Holding

Österreich ist, im Vergleich zu anderen Ländern, im Bereich der Digitalisierung noch nicht weit fortgeschritten. Daraus ergibt sich aber im Umkehrschluss ein großes Potenzial für die Entwicklungen in diesem Bereich. Zudem zeigen österreichische Erfolgsmodelle, insbesondere aus der Start-up-Szene, dass in unserem Land ein starker Innovationsgeist vorhanden ist.