Steigende Wahrnehmung zu Nachhaltigkeitsthemen bei KonsumentInnen

Steigende Wahrnehmung zu Nachhaltigkeitsthemen bei KonsumentInnen

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Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. So haben Begriffe wie zum Beispiel Klimaschutz, alternative Energieformen und soziale Verantwortung sowohl in der medialen Berichterstattung als auch im Bewusstsein der KonsumentInnen ihren Platz gefunden. Die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung Deutschland (gik) hat im Januar des heurigen Jahres den Sustainability Report 2020 veröffentlicht, der basierend auf dem Datenmaterial der Best-4-planning im Vergleich 2013 vs. 2020 einen Anstieg bei der Zustimmung zu sozialen Statements zeigt*.

Mit Blick auf die Markenbeurteilung zeigt sich in einer Top-10-Betrachtung, dass KonsumentInnen neben den üblichen Kriterien, wie hoher Produktqualität und attraktiven Preisen, bei Unternehmen auch Aspekte wie Vertrauenswürdigkeit der Marke und Offenlegung der Herkunft des Produkts schätzen**.

Ein wesentlicher Punkt für die Markenführung ist ein authentischer Umgang in der Kommunikation mit nachhaltigen und gesellschaftlich relevanten Themen. KonsumentInnen wünschen sich dazu klare Haltungen ihrer Konsummarken***.

In der Kommunikationsplanung trägt neben den Inhalten auch das mediale Umfeld – zum Beispiel durch etablierte Medienmarken mit hoher Bindung an ihre LeserInnen sowie Ansprache einer themenaffinen Zielgruppe – zum Erfolg einer Kampagne bei.

Die Konsum-Analyse 19 – eine Erweiterung zum Datenbestand der MA 19 – bietet in ihren Analysemöglichkeiten eine Reihe von Aussagen zum Thema Nachhaltigkeit. Wir haben für Sie in Bezug auf die LeserInnen unserer Magazinmarken einen kurzen Auszug aus diesem Themenkatalog zusammengestellt.

Viel Spaß beim Entdecken der Nachhaltigkeitsinteressen unserer LeserInnen!


* Quelle: b4p 2013 vs. 2020, deutschsprachige Bevölkerung 14+, trifft voll und ganz/eher zu
** Quelle: b4p trends 09-2020, Haltung von Marken, deutschsprachige Bevölkerung 16+, sehr wichtig/wichtig
*** Quelle: b4p trends 09-2020, Haltung von Marken, deutschsprachige Bevölkerung 16+, Top-2-Box