It’s all about family!

Lebenswelten der GUSTO-LeserInnen auf Basis MA 19

Der COVID-19-Lockdown im heurigen Frühjahr hat gezeigt, wie wichtig uns Menschen das Zubereiten von Mahlzeiten und das gemeinsame Essen mit Familie und Freunden sind und uns das ein Stück Stabilität in einer ungewissen Zeit gibt.

Die Freude am Kochen & Backen – für Familie, Freundinnen und Freunde oder einfach für sich selbst – eint auch die Community der GUSTO-LeserInnen. RezipientInnen der Medienmarke GUSTO zeichnet aber auch ihre bedeutsame innerfamiliäre Rolle aus: So übernehmen sie oftmals als Haushaltsführende wesentliche Kaufentscheidungen zu Produkten des täglichen Bedarfs.

Im Zuge der MA Lebenswelten 3.0 dürfen wir Ihnen heute unsere LeserInnen von GUSTO vorstellen. Insgesamt umfasst der MA-Datenbestand 15 formulierte Lebensstiltypologien, wobei sich bei den LeserInnen von GUSTO die folgenden drei Lebenswelten hervorheben: häuslich-kreative HeimwerkerInnen, ordnungsliebende Pflichtbewusste sowie mobil-engagierte Bildungselite. So sind 41,7 Prozent der GUSTO-LeserInnen diesen drei Lebenswelten zuzuordnen, die sich durchweg durch ihr Bewusstsein für den kulinarischen Genuss hervorheben.

Häuslich-kreative HeimwerkerInnen

Häuslich-kreative HeimwerkerInnen zählen mit einem Strukturanteil von 15,4 Prozent (Affinität 175) zu den am stärksten ausgeprägten Lebenswelten in der GUSTO-Community. Neben einer hohen Familienorientierung zeichnen sich diese Menschen auch durch ihr Modebewusstsein und ihre Kreativität in der Gestaltung des eigenen Wohnbereichs aus.

Ordnungsliebende Pflichtbewusste

Der Lebenswelt der ordnungsliebenden Pflichtbewussten können 13,3 Prozent der LeserInnen (Affinität 129) zugeordnet werden. Diese Lebenswelt ist geprägt durch ihr Pflichtbewusstsein und Interesse am politischen Geschehen sowie eine hohe Heimatverbundenheit.

Einen kurzen Überblick über diese vielseitigen Lebenswelten finden Sie in unserer Infografik. Viel Spaß beim Entdecken unserer GUSTO-LeserInnen!

* Quelle: MA 2019, Lebenswelten 3.0