Konsumanalyse 20: Comeback der Konsumfreude

Konsumanalyse 20: Comeback der Konsumfreude

Einblicke in die Konsumanalyse 20

Die pandemiebedingten Lockdowns haben temporär branchenspezifischen Konsum wie auch zwischenmenschliche Kontakte im Allgemeinen erheblich eingeschränkt. Mit der Öffnung vieler Bereiche ab Mitte Mai – von Touristik und Gastronomie bis zur Kultur – wurde ersichtlich, wie groß die Sehnsucht der Menschen diesbezüglich war, wie zum Beispiel die aktuell sehr gute Buchungssituation diverser Tourismusbetriebe zeigt.*

„Konsumenten wollen sich nach dem Lockdown etwas gönnen und das Leben mehr genießen“** lautet der Titel einer Studie von McKinsey, die sich mit der Konsumerholung nach der Pandemie in Deutschland beschäftigt. Im Zeitraum vom 23. bis 27. Februar 2021 wurden über 1000 Verbraucher:innen um ihre Meinung befragt.

„Sobald die Krise durch das Erreichen einer Herdenimmunität bewältigt ist, wollen sich … 44% der Befragten noch in diesem Jahr etwas gönnen und sich nach eigenen Angaben verwöhnen. Bei den Jüngeren liegt der Anteil bei über 60%.“ Vor allem der Besuch von Restaurants und Bars sowie Reisen werden nach den Lockerungen angestrebt, so die Studie.**

Die österreichische Konsumanalyse 20*** – die als jährliche Erweiterung zur Media Analyse einen guten Einblick in das Einkaufsverhalten und die Konsumpräferenzen der heimischen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren ermöglicht – zeigt das breite Spektrum an Außer-Haus-Konsumaktivitäten. Hierbei zeichnet sich die VGN-Community durch ihr aktives Freizeit- und Konsumverhalten aus:

  • 37,4% der VGN-Leser:innen geben an, sich häufig mit Freund:innen zu treffen (Affinität: 109).
  • 64,0% geben an, zumindest gelegentlich zum Essen auszugehen (Affinität: 111).
  • 35,1% der VGN-Leser:innen geben an, dass sie vorhaben, in den nächsten 12 Monaten einen „Städtereisen-Urlaub“ zu machen (Affinität: 111).
  • 40,3% der VGN-Leser:innen geben an, dass sie in den letzten 12 Monaten mindestens einen Kurzurlaub gemacht haben (Affinität: 108).
  • 49,5% der VGN-Leser:innen geben an, dass sie zumindest gelegentlich shoppen gehen (Affinität: 124).

Mit zunehmendem Hochfahren des Alltags ist von einer Wiederkehr der Konsumfreude in vielen Bereichen auszugehen, da sich im Konsum unter anderem gefestigte Aspekte, wie Wertehaltung und soziale Prägung, ausdrücken.

Einen Auszug der Ergebnisse der Konsumanalyse 20 zum Einkaufsbewusstsein unserer Leser:innen im Magazin Split haben wir in einer Infografik für Sie zusammengefasst.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Entdecken!


* Quelle: https://burgenland.orf.at/stories/3101977/ „Buchungen im Tourismus laufen wieder an“
* Quelle: https://salzburg.orf.at/stories/3104200/ „Sommersaison: Optimismus im Tourismus“
** Quelle: https://www.mckinsey.de/news/presse/2021-03-25-corona-consumer-sentiment-march-21, KW 9, n= 1000
*** Quelle: Media-Analyse / Konsumanalyse 20, Leser:innen der VGN-Kombi (News, TV-MEDIA, WOMAN, GUSTO, autorevue, trend.Premium, Lust aufs LEBEN und e-media), Top-2-Box, Strukturangabe in %, Werte unterliegen einer statistischen Schwankungsbreite (nähere Infos auch auf http://media-analyse.at/Signifikanz)