Das sind die top Micro-Trends im November 2019

1. ÖLKONZERN ÜBERNIMMT CO2-AUSGLEICH FÜR TANKKUNDEN

Der Energiekonzern Shell führt in seinem Kundenprogramm "Shell Go+" einen automatischen und für Kunden kostenfreien Ausgleich von CO2-Emission ein. Kunden, die an einer der mehr als tausend teilnehmenden Tankstellen des Mineralölkonzerns Kraftstoff tanken, können dabei in einer App sehen, wie viel CO2-Ausgleich Shell für sie geleistet hat. Das Unternehmen wird dafür mit britischen und internationalen Organisationen und Initiativen zusammenarbeiten, die sich dem Schutz von Wäldern und der Aufforstung verschrieben haben. Insgesamt sollen für 2020 mehr als zehn Millionen Pfund für den CO2-Ausgleich bereitgestellt werden.

2. TASCHENTAUSCH PER MATCHMAKING

Der Schweizer Taschenhersteller Freitag hat mit "S.W.A.P." eine mobile Plattform entwickelt, über die Kunden ihre Messenger Bags tauschen können. Für das sogenannte "Shopping Without Any Payment" müssen sie ihre Tasche in registrieren und ein Foto davon hochladen. Anschließend sehen sie, welche Taschen von anderen Nutzern zum Tausch angeboten werden. Wie bei der Dating-App Tinder können sie durch die Angebote swipen und so ihre Lieblingstasche auswählen. Mit einer Nachricht an die jeweiligen Anbieter signalisieren sie Tauschinteresse. Wahlweise können sie auch auf ein Match warten.

3. EINKAUFSWAGEN ALS PERSÖNLICHER ASSISTENT

Das US-amerikanische Start-up Veeve hat einen Einkaufswagen entwickelt, der das Verbauen von Technik in einem Supermarkt mit Self-Checkout obsolet machen soll. Er erkennt per Sensoren, Computer Vision und einer Waage die Produkte sowie deren Gewicht und vermerkt sie automatisch im digitalen Warenkorb. Ein Barcode-Scanner dient dazu, die Produkte manuell zu scannen, wenn sie nicht automatisch erkannt werden. Als persönlicher Assistent fungiert ein Bildschirm, der durch den Laden navigiert und personalisierte Produktvorschläge macht. Bezahlt wird am Ende mit dem Durchziehen einer Kreditkarte.

4. DEEP-FAKE-VIDEO VERKÜNDET ENDE VON AIDS

Die französische Non-Profit-Organisation Solidarité Sida hat mit der Designagentur La Chose zusammengearbeitet, um die erste Werbekampagne mit Deep Fake-Video zu realisieren. Darin ist US-Präsident Donald Trump zu sehen, der das Ende der AIDS-Epidemie ankündigt. Anlass ist eine Konferenz in Lyon, bei der Staats- und Regierungschefs entscheiden, wie viel Geld sie für den Globalen Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria bereitstellen. Das Video sollte die Öffentlichkeit informieren und Druck auf die beiden größten Geber des Globalen Fonds, Frankreich und die USA, ausüben.

5. GESUNDHEITSDATEN SELBST VERKAUFEN

Das US-amerikanische Start-up Hu-manity.co will Benutzer seiner App mit Unternehmen und Organisationen über ein "consent as a service"-Modell verbinden, um sie in die Lage zu versetzen, medizinische Informationen zu verkaufen. Viele Unternehmen bieten kostenlose Apps im Austausch gegen Daten an, doch bis jetzt ist der Markt nicht gesetzlich geregelt. Hu.manity hat die Dienstleistung "ClubPrivate" gelauncht, die Marken und Verbrauchern fairere Bedingungen für selbstbestimmten Datenhandel bieten soll. Außerdem unterstützen sie eine Petition für die Anerkennung des Rechts auf die eigenen Daten als Menschenrecht.

6. WASSER AUS WÜSTENLUFT

Forscher der University of California in Berkeley haben auf Basis poröser Nanomaterialien ein Kondensationssystem zum Einsatz in dürregefährdeten Gebieten entwickelt. Hierfür werden metallorganische Gerüstverbindungen, so genannte Metal Organic Frameworks, MOFs, verwendet, die aus organischen und anorganischen Stoffen bestehen und ein offenes Gerüst mit Poren bilden. In den Hohlräumen kann sich so Wasser einlagern. Durch Hitze entweicht das Wasser wieder. Mit dem System können 0,7 Liter Wasser pro Tag und Kilogramm MOF gewonnen werden. Systeme mit 200 bis 250 Liter pro Tag sind in Planung.

7. KI GEGEN ESSENSVERSCHWENDUNG IN KÜCHEN

Das britische Start-up Winnow hat ein smartes Gastroküchensystem entwickelt, das mit Bilderkennungsverfahren und KI die Verschwendung von Lebensmitteln reduzieren soll. Das System besteht aus einem Mülleimer, der auf einer Waage angebracht ist, und einer Einheit mit Display und Kamera, die sich über dem Eimer befindet. Die Kamera fotografiert die Essensreste und identifiziert sie mithilfe des Gewichts. Anschließend analysiert der Algorithmus das Wegwerfverhalten und macht Vorschläge für künftige Bestellungen. In zwölf Monaten sollen so bis zu 70 Prozent weniger Lebensmittel weggeworfen werden.

8. KÜNSTLICHES BLUT FÜR SOFORTIGE TRANSFUSION

Forscher des japanischen National Defense Medical College haben erstmals künstliches Blut hergestellt, das bei Patienten unabhängig von deren Blutgruppe transfundiert werden kann. Bei schweren Verletzungen lässt es sich sofort verwenden, ohne dass zuvor die Blutgruppe getestet werden muss. Damit ist ein Einsatz bereits im Krankenwagen möglich, was Leben retten soll. Entstanden sind Blutplättchen und rote Blutkörperchen, die als separate Komponenten mehr als ein Jahr lang bei Raumtemperatur aufbewahrt werden können. In Testversuchen mit Hasen zeigte das künstliche Blut bereits Erfolge.

9. GRÖSSTES 3D-GEDRUCKTES BOOT DER WELT

Wissenschaftler an der Universität in Maine ist es gelungen das bisher größte 3D-gedruckte Boot der Welt herzustellen. Das Boot mit dem Namen "3Dirigo" wurde mit Hilfe des größten industriellen 3D-Druckers der Welt gefertigt, der ebenfalls an der Universität entwickelt wurde. Dieser ist in der Lage,Objekte mit einer Länge von ca. 30m zu drucken. "3Dirigo" selbst ist etwas länger als 7m und wiegt mehr als 2200kg, was das Gewicht des bisher größten 3D-gedruckten Bootes, 18kg, um das 122-fache übertrifft. Das Material für den Druck besteht zur Hälfte aus Holz, was auf lange Sicht der Forstwirtschaft des Bundesstaates zugute kommen soll.

10. SNEAKERS KAUFEN IM SNAPCHAT SPIEL

Adidas bietet in Zusammenarbeit mit Snapchat als erste Marke auf der Plattform die Möglichkeit, Sneakers direkt in einem Snapchat Spiel einzukaufen. Die limitierten Baseballschuhe werden in dem Game "Baseball's Next Level" angeboten. Das Spiel wurde im Zuge der Baseball Playoffs der Major League gelauncht und bietet Fans die Möglichkeit, sich in die Rolle von Baseballspielern wie etwa Carlos Correa von den Astros oder Justin Turner von den Dodgers zu versetzen und ihr Können zu beweisen. Neben dem Spiel können sie mit einem Klick für 130 Dollar ein Paar "Adizero 8 Bit" oder "Icon V" einkaufen.

11. GOOGLE-ASSISTANT-TOOL FÜR BEHINDERTE MENSCHEN

Google hat für Menschen mit kognitiven Behinderungen ein Tool namens "Action Blocks" entwickelt, das einen einfachen Umgang mit dem Google Assistant ermöglicht. Nutzer können Assistentenbefehle auf dem Startbildschirm von Android-Smartphones und Tablets hinzufügen. Jeder Befehl wird durch ein benutzerdefiniertes Bild dargestellt und kann per Antippen gesteuert werden. Tippt der Nutzer beispielsweise auf ein Action-Block-Symbol eines Taxis, kann das System eine Mitfahrgelegenheit bestellen. Nutzer können mit "Action Blocks" nicht nur kommunizieren, sondern auch Assistenzfunktionen
steuern.

12. VOICE-LÖSUNG ACHTET AUF DATENSCHUTZ

Die Sprachplattform Snips bietet mit "Snips for Home Appliances" eine vorgefertigte Sprachlösung speziell für die Hersteller von Haushaltsgeräten. Das System enthält eine Sprachtechnologie, die in jede Art von Hardware integriert werden kann. Das gilt sowohl für einfache Sprachbefehle wie zum Beispiel "einschalten", "ausschalten" und "stoppen" als auch für eine vollständige natürliche Sprachtechnologie. Die Offlinefunktion der intelligenten Sprachsteuerung schützt die Privatsphäre der Nutzer, indem der Assistent erst bei einem bestimmten Aufwachwort aktiviert wird. Somit findet der Datenschutz bei der Voice-Lösung große Beachtung.

13. T-SHIRT PERSONALISIERUNG PER SPOTIFY

Sony Music Entertainment wirbt für die britische Musikband Bring Me the Horizon und deren neues Album mit einer Microsite, auf der Spotify-Nutzer und Fans der Band ein personalisiertes T Shirt erwerben können. Dafür müssen sie zustimmen, dass ihre Spotify-Daten genutzt werden und ihre sechs Lieblingslieder aus dem Album "Amo" angeben. Mithilfe der intelligenten Musikplattform The Echo Nest wird dann die Stimmung der Lieder, wie etwa Energie und Lautstärke, analysiert. Den Fans wird auf dieser Basis ein einmalig gestaltetes Shirt Design präsentiert. Durch den Kauf des T-Shirts erhalten sie einen unverwechselbaren Fan-Artikel.

14. KI MARKIERT PRODUKTE IN KURZVIDEO-APP

Der russische Internetkonzern Yandex hat eine Kurzvideo-App namens "Sloy" entwickelt, die mithilfe von KI Kleidungsstücke in Videos erkennt und markiert. "Sloy" verfolgt einen ähnlichen Ansatz wie TikTok und bietet die Möglichkeit, 90-sekündige Videos zu teilen, die mit AR-Affekten und Musik unterlegt sind. Nutzer, die ein Video von sich hochladen, sehen in der Folge Tags, die ihre Kleidungsstücke markieren. Mit einem Klick darauf gelangen sie zu anderen Videos, in denen ähnliche Kleidung zu sehen ist. Die gefundenen Produkte lassen sich abspeichern, um sie auch mit anderen Nutzern zu teilen.

15. HOLOGRAFISCHE 5G WERBUNG

Der britische Telekommunikationsanbieter Three hat den Launch seines 5G Internetangebots mit einer holografischen Werbeinstallation in London gefeiert. Three lud die Öffentlichkeit zu abendlichen Events ein, bei denen sie erleben konnten, wie der 5G Mobilfunkstandard die Werbe und Unterhaltungsindustrie verändern könnte. Dafür wurden vorab 3D Videos von DJ RAYE, dem Star Videospieler Vikkstar und den Freestyle Fußballern Liv Cooke und Andrew Henderson gedreht. Während der Show wurden die Stars in CGI Avatare verwandelt, die dank 5G mit einer spektakulären Präsentation ihres Könnens die Zuschauer begeisterten.

Quelle: TRENDONE GmbH, www.trendexplorer.com, Executive Trend Summary November 2019